podcasts

Du suchst einen Podcast in dem es um Gewerkschaftsarbeit geht? Dann bist du hier genau richtig. Ich fand es schade, dass bisher nirgends alle Podcasts der DGB Gewerkschaften gelistet waren. "Das können wir ändern..." dachte sich der lösungsorientierte Teil in mir.

Du findest hier eine Übersicht unserer 22 gewerkschaftlichen Podcasts. Wenn ich einen vergessen habe und hier aufnehmen soll, schreib mir gerne.

organize

Inhalte: Die Hamburger Moderatoren und Gewerkschafter Armin und Kay informieren in diesem noch jungen Podcast über Gewerkschaftsarbeit, Arbeitskampf und Politik. Hier wird mit einer erfrischenden kämpferischen Stimme gesprochen.

edelmetall

Gewerkschaft: IG Metall Jugend bundesweit

Inhalte: Moderatorin Linda Achtermann spricht mit ihren vielen Gästen über die vier Tage Woche,

das große RISE Festival, die Tarifergebnisse, die duale Ausbildung und alles, was junge Beschäftigte so bewegt.

IG BCE Kompass

Gewerkschaft: IG BCE bundesweit

Inhalte: Dieser Podcast will Position bestimmen und Kurs setzen, er will nicht nur Herausforderungen beschreiben, sondern auch Lösungen skizzieren. Dazu hörst du IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis und einen namhaften Gast aus Wirtschaft, Politik, Behörden, Verbänden, NGOs oder der IGBCE-Familie.

der Ponzelar

Gewerkschaft: IG Metall Krefeld

Inhalte: Das Podcastteam der IG Metall Krefeld veröffentlicht spannende Infos zu örtlichen Streiks und Themen der Verwaltungsstelle.

Küstentalk

Gewerkschaft: IG Metall Küste

​Inhalte: Im Küstentalk gibt Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, Einblick in seine Arbeit. Oft sind ehrenamtliche Aktive mit dabei und berichten auch von "hinter den Kulissen". Moderatorin und Journalistin Elke Spanner rundet mit vielen Randinfos den Podcast ab.

DGB Region Frankfurt-Rhein-Main

Gewerkschaft: DGB Region Frankfurt-Rhein-Main

Inhalte: In diesem Podcast werden Gespräche und Reden von und mit spannenden Menschen veröffentlicht.

ver.hört

Gewerkschaft: ver.di Finanzdienstleistungen Bayern

Inhalte: Die Moderatoren Michi, Gregor und Alex sprechen über digitale Streiks bei Versicherungen, den Tag der Arbeit und viele andere spannende Themen aus der Finanzdienstleistungsbranche.

IG BCE.pro

Gewerkschaft: IG BCE Bayern

Inhalte: Dieser Podcast behandelt aktuelle Themen aus der Arbeit der IG BCE und ihrer aktiven Vertrauensleuten, Betriebsrät*innen und JAV´n.

der Vorleser 2.0

Gewerkschaft: die junge NGG

Inhalte: In diesem Podcast wird über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen von jungen Menschen in der Branche gesprochen.

IG Metall NACHGEFRAGT

Gewerkschaft: IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Inhalte: In diesem Podcast dürft ihr den besonderen Themen des Vertrauensleutekörpers der Volkswagen AG Salzgitter und aktuellen Tarifthemen lauschen.

das Arbeitsweltradio

Gewerkschaft: DGB Region Stuttgart

Inhalte: In diesem Podcast dreht sich alles um den deutschen Gewerkschaftsbund Nordwürttemberg, warum unsere Arbeit Reichtum schafft und wer ihn am Ende bekommt.

RISE!

Gewerkschaft: DGB Jugend Dortmund-Hellweg

Inhalte: Dieser Podcast beschäftigt sich mit antifaschistischer Bildungsarbeit. Die zwei Hosts Nevruz und Patrick sprechen gemeinsam über viele gesellschaftspolitischen Themen und versuchen hierbei

den Hörer*innen möglichst viel Wissen zu vermitteln.

Liefern am Limit!

Gewerkschaft: NGG

Inhalte: Liefern am Limit ist eine Kampagne der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Beschäftigten des Lieferdienstes Lieferando in Deutschland. In diesem Podcast wird hinter die Kulissen der Lieferbranche geschaut. Hier kommt es auch mal zu Gänsehaut.

Lohn und Brot

Gewerkschaft: DGB Jugend Thüringen

Inhalte: In diesem Podcast geht es um Rechtsrock, Rassismus, Verschwörungsmythen, Wanderarbeiter*innen und viele weitere spannende Themen.

der UNION Pottcast

Gewerkschaft: DGB Hochschulgruppe UDE

Inhalte: In diesem kleinen Podcast gehts ums Studium und um die Gewerkschaftsarbeit. Die Hochschulgruppe Duisburg-Essen möchte aufklären, warum das eine viel mit dem anderen zu tun haben kann.

reinGEquasselt

Gewerkschaft: DGB-Haus der Jugend Gelsenkirchen

Inhalte: Das junge, bunte und engagierte Team in der offenen Kinder- und Jugendarbeit widmet sich allen Themen rund um die Arbeit mit jungen Menschen.

ver.di in der ING

Gewerkschaft: verdi

Inhalte: Die Aktiven der Haustarifkommission in der ING sprechen in ihrem Podcast über sexuelle Belästigung, Entschleunigung, Dauerhomeoffice und vieles mehr.

Mund zu, Ohren auf!

Gewerkschaft: GEW

Inhalte: In diesem Podcast werden bildungsspolitische Themen in Baden-Württemberg aus gewerkschaftlicher Perspektive beleuchtet.

kollektiv aktiv

Gewerkschaft: ver.di

Inhalte: Dieser Podcast soll betriebliche Gewerkschaftsarbeit hörbar machen. Die Moderatoren Romy und Timo sprechen mit verschiedenen Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Dieser schöne und lebendige Podcast gibt tolle Impulse, macht Mut und bildet weiter.

GEWusst wie

Gewerkschaft: GEW

Inhalte: Der Gewerkschaftstag der GEW Hamburg hat einen Beschluss gefasst, herkunftssprachlichen Unterricht, Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte sowie die interkulturelle Öffnung der Kollegien zu stärken. Im Podcast geht es um Hintergründe und die Forderungen des Antrages.

Leuchtfeuer

Gewerkschaft: ver.di Nord

Inhalte: Die Gewerkschaftsarbeit zwischen Nord – und Ostsee ist bunt und vielfältig. So sind auch die Themen in diesem Podcast - von Einzelhandelsstreiks bis Friedenspolitik ist alles dabei.

auf Arbeit

Gewerkschaft: ver.di

Inhalte: Der aus dem Jahr 2022 stammende Podcast fasst einige gewerkschaftliche Themen auf. Moderatorin Jenny Mansch stellt unterschiedliche Gäste und Themen vor.